Trenchtling & Edelweißboden

Vom Präbichl (ehemaliges Kristallstüberl) entlang Weg Nr. 871 Leobnerhütte durch den Beginn des Handlgrabens bis zur Materialseilbahn der Leobnerhütte. Hier zweigt man rechts ab zur Handlalm und geht weiter auf einem steilen Waldpfad zum Lammingsattel. Am Lammingsattel rechts halten und dem Weg bis zur Abzweigung zum Lammingegg folgen. Am Lammingegg geht es weiter über einen mäßig ansteigenden Weg über das Wildfeld (Weg Nr. 873) bis der Weg etwas felsiger wird und der Weg auf den Hochturm abzweigt. Auf den Gipfel des Hochturm geht man ca. 25 Minuten, wenn man diesen nicht auslassen möchte. Bei der Abzweigung Hochturm/Edelweißboden geht es geradeaus weiter auf den Trenchtling. Man geht hier über ca. 4 grasbewachsenen Böden und am fünften Boden beginnt der Edelweißboden, welche im Juli in voller Blüte stehen.

Abstieg entweder gleich wie der Aufstieg oder man geht hinab durch den Wal auf markiertem Weg bis zum Gasthaus Hiaslegg. Von hier ca. 1 Stunde entlang der Forststraße bis zur Abzweigung nach Vordernberg und weiter über die Hohe Rötz nach Vordernberg.

Gesamtgehzeit vom Präbichl nach Vordernberg (ohne Hochturm) ca. 8 Stunden.