Sie befinden sich hier: Startseite > Kultur > Goldhaubengruppe

Goldhaubengruppe Vordernberg

 

Gegründet wurde der Verein 1982 von Frau Helene Wendner mit 5 Frauen als Mitglieder, durch laufenden Zuwachs wurch die Gruppe auf 11 Frauen.

Alle Goldhauben wurden von der Gründerin Helene Wendner anefertigt.

Eine Goldhaube hatte, wie es in einer alten Beschreibung heißt, "einen Wert vergleichbar mit einem guten Ackergaul". Zeitaufwand einer Goldhaube ist ca. 300 Stunden und der Wert, je nach Stickerei, ca. € 1.500,-- bis € 2.000,--. Verziert wurden die Goldhauben mit 14 Karat Goldblättchen. Die Frauen, die weniger Geld hatten, schufen sich die schwarze Prelenhaube an. Für die schwarze Perlenhaube wird ein Aufwand von ca. 200 Stunden angegeben.

Das Vordernberger Bürgerkleid versetzt uns in die Zeit der Hammerwerke.

Die Goldhaubenfrauen aus Vordernberg sind bemüht, die Tradition aus der Zeit der Hammerwerke in Vordernberg zu pflegen. In ihren schönen Bürgertrachten und prunkvollen Goldhauben sind sie eine Augenweide bei jedem Fest.

 

Fotogalerie

 
 

Tourismus Vordernberg, Tel. +43(0)3849-206, Mail gde@vordernberg.steiermark.at