Barbara Brauchtum

Das bergmännische Brauchtum der Knappen des Steirischen Erzberges hat in Vordernberg schon eine jahrzehntelange Tradition. Fotos aus dem Jahre 1929 zeigen schon gewaltige Aufmärsche der Bergmänner zum Festtag der Schutzpatronin Sankt Barbara.

 

Die jährliche Barbarafeier in Vordernberg wurde stets von der einstigen Österr. Alpine-Montan-Gesellschaft (ÖAMG) von Eisenerz aus organisiert, zu dessen Unterstützung ein örtliches Barbara-Komitee (Beschäftigte des Steir. Erzberg) installiert wurde. Diese Frauen (!) und Männer kümmerten sich mit viel persönlichem Einsatz und die damals noch sonntägige Veranstaltung im früheren Alpinesaal (Burschenhaus).

 

Auf Grund der immer geringer werdenden Bergarbeiterzahl aus dem Raume Vordernberg in den 70.-iger und 80.-iger Jahren, wurde jedoch die Abhaltung der Barbarafeier schließlich von der VA Eisenerz an den ins Leben gerufenen Barbara-Ausschuss Vordernberg übertragen. Auch der Alpinesaal ging in das Eigentum der MG Vordernberg über und nennt sich nun in Würdigung der bergmännischen Geschichte Vordernbergs "Barbarasäle". Aus der Sonntagsmatinee wurde ein nahezu ganztägiges Brauchtum am "Barbarasamstag".

 

Zusammen mit dem Verein "Steirische Eisenstraße" und der MG Vordernberg ist die Knappschaft Vordernberg gleichzeitig jedes Jahr auch Ausrichterin des bergmännischen Barbarabrauchtums für Persönlichkeiten der gesamten Österreichischen Eisenstraße (OÖ.,NÖ. und Stmk.), die sich im Info-Zentrum (Barbara-Markt) und dann in den Barbarasälen treffen.

 

Seither kümmern sich die derzeit 12 Ausschussmitglieder mit den zusätzlich  rd. 20 Kollegen der Knappschaft um das jährliche Barbarafest, neuerlich auch in Zusammenarbeit im Gastrobereich mit dem Freizeitclub Vordernberg und bewährtem Plöbst-Küchenteam. Das bergmännische Festprogramm liegt natürlich in den Händen der Knappschaft.

 

Auch der "Ledersprung", welcher ursprünglich aus der ehemaligen Montanlehranstalt von Peter Tunner im Raithaus hervorging, wurde wieder aktiviert. Inzwischen gehören 26 Ehrenbergmänner der Vordernberger Knappschaft an und werden jährlich verdiente Persönlichkeiten durch den "Sprung über das Arschleder" in den Ehrenbergmannstand aufgenommen.

LINK: Knappschaft Vordernberg